Peugeot 504 Familiale von Clemens Luber

 

 

Historie

Clemens Luber fährt einen 1972er (!) 504 Familiale.

Zu seinem Wagen hat er mir Folgendes geschrieben:

Salut Michael !

Anbei endlich mal die versprochenen Bilder zu meinen 504s sowie einige Infos !

Ich fahre seit 1989 504-Modelle, bereits seit 1986 den Typ 404 ! Insgesamt hatte ich so um die 35 Exemplare 504; die Schlechten wurden geschlachtet oder exportiert, die Besseren gefahren oder weitergereicht an Bekannte und Freunde oder sie werden immer noch gefahren !

Den 1972er 504 Familiale mit Lenkradschaltung habe ich mir 1993 gekauft, obwohl ich einen guten '81er Break mein Eigen nannte.

Letzteren bekam ein Freund, der schon lange auf etwas "Praktisches" reflektierte, und der Familiale wurde zum Alltags- und Reiseauto erkoren.


Mit dem Familiale habe ich 1994 eine mehrmonatige Reise (insgesamt 23.000 km) unternommen, die mich erstmal über den Balkan in die Türkei und dann weiter nach Syrien und Jordanien führte. Mein ursprüngliches Reiseziel Jemen musste ich aufgeben, da gerade der Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südjemen ausbrach, so dass ich nach sechs Wochen Ägypten versuchte, über Libyen und Tunesien nach Hause zu reisen. Aber die Libyer warfen mich wieder raus, so dass mich nur der Weg nach Palästina und von Haifa aus per Schiff nach Griechenland heimführte. 1995 war ich dann auch noch in Tunesien mit dem Wagen, daraufhin folgten zwei Jahre Transportfahrten von Baumaterial.

Damit war der Wagen einfach fertig und hatte gute 240.000 km.

Nachdem er nun einige Jahre hier herumstand, ich ihn aber weder wegwerfen noch exportieren wollte, fing ich 2002 mit den Reparaturen an, Teile hatte ich inzwischen genug gebunkert: Neben den üblichen Sachen wie Kotflügeln, Frontblech und Türblechen wurden auch die kompletten Kotflügelstehwände aus einem Schlachtfahrzeug (1973er TI) umgebaut, Bremsanlage und Vorderachse überholt, sowie einiges Andere nicht unbedingt originalgetreu (Lack!) verändert oder optimiert.
 

Seit Ende Januar 2004 ist er als "Historisches Kraftfahrzeug" zugelassen und wird fleißig benutzt !


Erst mal 504 Grüße an alle
Clemens

zurück