Modelldatenbank - Buby

Herstellerinfo:

Buby ist ein argentinischer Hersteller, der sich recht früh für die Umsetzung des Peugeot 504 als Modellauto interessiert hat, und immerhin wurde auch der 504 dort bis vor kurzem noch gebaut!

Das Ergebnis war eine 504-Limousine mit Schiebedach in Druckguss, 1:42, mit öffnender Motorraumhaube und Kofferraumklappe. (Ref. 1030)

Die Linienführung ist in Ordnung, die Ausführung ausgewogen mit aufgesetzten Stoßstangen und Scheinwerfern, angeboten in einer Vielzahl von Farben und Dekorationen. Z.B. Rallyeausführungen (Ref. 1031 und 1033), Bomberos (Feuerwehr, Ref. 1051) und auch Exportausführungen mit 4 runden Scheinwerfern. Leider hat die Mehrzahl dieser Modelle die billigen Knopfräder erhalten. Außerdem haben aufgrund des intensiven Gebrauchs der Formen die beweglichen Teile der letzten Modelle die Tendenz, ständig abzufallen.

In der Reihe „Mini Buby“ erschien ferner eine 504-Limousine 1:64 in Schiebedachausführung, bei der lediglich die Motorhaube zum Öffnen war, ansonsten alles aus einer Form gegossen.

Aufgrund eines Abkommens mit Solido verarbeitete Buby in den 70er Jahren noch Limousinen-Modelle, die in Frankreich hergestellt, jedoch in Argentinien lackiert und dekoriert wurden (Ref. 50). Die Verpackung dieser Modelle war von den französischen Solido-Kartons inspiriert. Das Original Chassis war nur mit einem zusätzlichen Buby-Aufkleber versehen.

 

Peugeot 504 Limousine

Herstellungsjahr: ?

Maßstab: 1:42

Farbe: Weiß Rallye (Ref. 1031)

Peugeot 504 Limousine

Herstellungsjahr: ?

Maßstab: 1:42

Farbe: Grün Rallye (Ref. 1031)

Peugeot 504 Limousine

Herstellungsjahr: ?

Maßstab: 1:42

Farbe: Blau Rallye (Ref. 1031)

Peugeot 504 Limousine

Herstellungsjahr: ?

Maßstab: 1:42

Farbe: Rot Feuerwehr "Bomberos" (Ref. 1051)

Zurück zur Übersicht